Samstag, 6. November 2010

Ein Nachmittag

und die Unterseite ist fertig.
Folgende Überlegungen waren vorher zu treffen:
  • Das Quilten auf der Oberseite besteht aus Linien auf der Bordüre, Umrandungen der Applikationen und Einzelstiche auf den freien Flächen. Das bedeutet, dass auf der Unterseite ein ziemliches Durcheinander von Stichmustern zu sehen sein wird. Ein unifarbener Stoff kam daher eher nicht in Frage.
  • Ich wollte gerne die Stoffe der Bordüre verwenden, hatte von den einzelnen Mustern aber sehr unterschiedliche Mengen zur Verfügung. Die Berechnung des Stoffverbrauchs für Patchworkblöcke war (meiner Rechenlustlosigkeit geschuldet) also auch keine Option.
Einen Abend lang habe ich mich sogar mit einem karierten Papier und einer Tasse Tee hingesetzt und versucht eine interessante Rechteck-/Quadratverteilung anhand der vorgegebenen Fläche des Vorderteils zu finden.

Was soll ich sagen, letztendlich habe ich dann heute einfach alle vorhandenen Stoffstücke gebügelt und ihnen gerade Kanten verpasst. Die kleinsten Stücke habe ich als Breitenvorgabe für die ersten Reihen festgelegt. Aus den größeren Stoffstücken wurden dann Teile geschnitten und angepasst, bis ich die vorgegebene Größe des Vorderteils erreicht hatte.

Schnelle Fortschritte sind zur Zeit durchaus gern gesehen.
Am schönsten war das Umbügeln der Stoffkanten. Wenn die Naht so "einrutscht" und die beiden Patchworkteile tatsächlich mehr Einheit als Einzelstück sind.

Morgen beginnt also Phase III: es wird gequiltet.
Und das ist der Punkt vor dem ich den meisten Respekt habe.
Größtenteils, weil ich es noch nie ausprobiert habe, klar. Wär halt schon blöd jetzt alles zu ruinieren (was aber sowieso dann eher noch in Phase IV passieren wird, Murphy's Law, klar).
Und weil es wahrscheinlich wieder ein unübersichtlicher, nicht einzuschätzender, zeitfressender Prozess sein wird.
Und weil ich immer noch nicht weiß, welches Quiltgarn ich benutzen soll.
Und weil ich überhaupt nicht gern mit großen Stoffteilen hantiere, schon gar nicht mit drei großen Stoffteilen gleichzeitig (ja, ich weiß, hätt ich mir mal vorher überlegen sollen, Decke nähen, alles klar).

Und trotz alledem bin ich positiv gestimmt.
Das liegt wahrscheinlich an den schönen Farben.
Ist die Decke erst mal fertig, wird sie ihren Zweck sehr sehr gut erfüllen und auch optisch schön warm halten.
Ganz ganz bestimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen